Seiten

Dienstag, 24. Mai 2011

Eine Gemeinde gibt Gas für das Jubiläum.

An einem sonnigen Tag ist die Wörthersee-Süduferstraße nicht nur mit dem Fahrrad ein beliebtes Ausflugsziel. In den nächsten Tagen und Wochen gibt es besonders für Autofahrer einiges zu entdecken. Spätestens, wenn Reifnitz in Sichtweite ist, geht bei vielen - sehr häufig sind es GTI-Fahrer - das Herz auf. Denn schon am Ortsanfang sieht man die "Vorboten" der diesjährigen Autonews. Und das 30. Jubiläum des GTI-Treffens soll - geht es nach Bürgermeister und Organisationsoberhaupt Adolf Stark - Rekorde brechen.

Bis zu 150.000 Besucher aus ganz Europa werden zwischen 1. und 4. Juni erwartet. "Wir haben Gäste von Russland bis England und es ist eine Veranstaltung, die zur Gänze ohne Unterstützung der öffentlichen Hand auskommt", ist Stark stolz auf die Beliebtheit der Veranstaltung. Anlässlich des Jubiläums - eigentlich sind es zwei, denn Stark organisiert das Treffen seit 15 Jahren - soll es vier "unvergessliche Feiertage" geben.
Ausstellung auf dem See

Aufsehenerregend ist schon die Konstruktion, die VW an der Ortseinfahrt errichtet. Show- und Ausstellungsbereiche ziehen sich auf einem Areal von rund 3200 Quadratmetern vom Uferbereich bis auf den See. Insgesamt entstehen sieben Messestände im Ortsgebiet. "Seit 9. Mai wird gebaut, bis Ende Mai ist der Aufbau fertig. Danach wird die Fläche wieder begrünt", so Stark. "Nebenbei" laufen auch noch organisatorische Vorarbeiten. Ticketverkauf, die Parkplatzeinteilung oder die Fixierung der Programmpunkte. "Das Showprogramm findet an den Festtagen täglich ab 10 Uhr statt", so Stark, der auch Verständnis dafür hat, dass das GTI-Treffen nicht bei allen Gemeindebewohnern gut ankommt. Er weist jedoch auf den touristischen Mehrwert hin, von dem die Gemeinde profitiert. Parkplätze werden auf gemieteten Wiesen zur Verfügung stehen. "Diese sind farblich unterschiedlich, jeder weiß genau, wo er mit dem Einfahrtsticket parken soll", sagt Stark.
Jubiläumsausgabe

Auch mit der Exekutive und mit den privaten Sicherheitsunternehmen erfolgen jetzt noch die letzten Absprachen. An den Einfahrtsstraßen werde es wieder Kontrollen geben. Als "Zuckerl" und besondere Erinnerung gibt es heuer ein Buch über die vergangenen 30 Jahre GTI-Treffen. "Es ist schön geworden", so Stark. 24,90 Euro kostet die bebilderte Jubiläumsausgabe. Schön muss jetzt nur noch das Wetter für die Veranstaltung werden, damit der Rekordplan aufgeht.

Quelle: Kleine Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen