Seiten

Montag, 23. Mai 2011

Ein Kult Auto schlägt weiter hohe Wellen!!!!



Es war ein Zufall, der das mittlerweile größte Automarkentreffen Europas richtig ins Rollen brachte: 1982 machten zwei VW-Manager Urlaub am Wörthersee und waren Zeugen des ersten Golf-GTI-Treffens mit gezählten 85 Teilnehmern.

Die Idee dazu hatte Schauspieler und Kabarettist Erwin Neuwirth, der damals am Reifnitzer Bach ein kleines Lokal führte und einen GTI fuhr. Er wollte ein Event auf die Beine stellen, das mehr Gäste in den Ort bringen würde. Besagte VW-Zampanos fuhren auf Neuwirths Idee ab, der Konzern stieg zwei Jahre später ein und verlieh dem Treffen einen Turboeffekt.

"Eine Million Schilling pro Jahr und zwei Manager stellten die VW-Werke bis 1994 dem Treffen zur Verfügung", sagt Peter Perdacher, der 1998 den "Golf GTI Club Reifnitz" gründete. "Es waren dann die Clubzeitung des ADAC und die VW-Zeitung ?Gute Fahrt', die das Treffen in Deutschland bewarben", sagt der Journalist Helmut Horn, der jetzt ein Buch zum 30-Jahr-Jubiläum veröffentlicht (siehe Info).

Ob organisiert oder nicht, ob mit VW als Partner oder nicht: Der See rief und die GTI-Tour war nicht mehr zu stoppen. AltBürgermeister Nikolaus Lanner musste die "Pubertät" des Events erleben, als die immer jünger werdenden Gäste Anfang der 1990er-Jahre immer schwieriger wurden. "VW war als Partner ausgestiegen, es gab keine Organisation, es herrschte Chaos." Das Treffen kam ins Schleudern, die Grünen demonstrierten, Lanner brauchte Personenschutz. "Damals hat es gewaltige Widerstände gegeben", erzählt Lanner. "Aber ich habe es durchgesetzt."
Schattenseiten

Der heutige Bürgermeister Adolf Stark begann den Event 1996 wieder auf Schiene zu bringen. "1998 gab es noch 22 Totalschäden, 750 Strafmandate und 25 Anzeigen", zitiert Perdacher die Skandalchronik. 2007 hatte es im Rahmen des Treffens sogar einen Todesfall gegeben: Ein 18-jähriger Fan aus Oberösterreich war im Hafnersee ertrunken.

Mit dem Wiedereinstieg von VW und dem späteren Öffnen für die Marken Audi, Skoda und Seat (sie sollen gemeinsam mit kolportierten eineinhalb Millionen Euro pro Jahr das Event in Fahrt halten) gewann das Treffen an Qualität. Die Konzerne signalisieren ihren "Werkspiloten" Wertschätzung, präsentieren Modellneuheiten und jede Menge Tuning-News. Pirelli und VW treten heuer als Hauptsponsoren auf. Der 235 PS starke Jubiläums-GTI "Edition 35" feiert in Reifnitz sogar Weltpremiere!

"Auto-News" heißt das Event inzwischen, in dessen Herzen eine steinerne Golf-GTI-Skulptur ruht. 1000 GTIler haben den Stein-Golf 1987 über 500 Meter an seinen heutigen Parkplatz gezogen. "Wir füllen die Betten in Kärnten. Die Campingplätze sind rappelvoll. Wir erzielen eine Wertschöpfung von 20 Millionen Euro. Ohne das Treffen hätten viele Gästepensionen längst zugesperrt. Es ist die erhoffte Saisonstärkung geworden", ist Bürgermeister Stark überzeugt. "Ja, es gibt Einschränkungen, aber die gesamte Region lebt vom Treffen", sagt Stark.

Das berühmt-berüchtigte Spektakel funktioniert ohne öffentliches Geld. GTI, die "Große Touristische Invasion", startet heuer offiziell am 1. Juni - die Gemeinden rund um den Wörthersee können sich schon jetzt anschnallen.

Quelle: Kleine Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen