Seiten

Mittwoch, 16. Mai 2012

Kalter Start in heiße Tage am Wörthersee

Regen und kalte Temperaturen gab es am Mittwoch zum Auftakt des 31. GTI-Treffens in Reifnitz. Fans nehmen es mit Humor, die Polizei hatte noch wenig zu tun.

Wenn VIP plötzlich für "Very important Passat" steht, verchromte Felgen blitzen und der "GTI-Burger" zum Grundnahrungsmittel avanciert, ist es Gewissheit: Das 31. GTI-Treffen in Reifnitz ist auch offiziell in vollem Gange. Der Auftakt am Mittwoch war kalt und verregnet. Trotz des von VW ausgegebenen Mottos "Heaven + Höll'" kommt vorerst keine heiße Stimmung auf, leicht bekleidete Engel und Teufel stehen mit Gänsehaut auf der Bühne. Veranstalter Adolf Stark verspricht den Teilnehmern aber "super Wetter" für die nächsten Tage.
Audi-Entwickler Heinz Hollweger ist sich sicher, dass "wir ordentlich einheizen werden". Der jungen Zielgruppe bietet Audi erstmals "Pimp your Bobby-Car", die "großen Kinder" sind eher an der Österreich-Premiere des A3 und den sportlichen Q3-Modellen interessiert.
David (30), der mit seinen Freuden aus Ungarn angereist ist, wärmt sich in seinem selbst getunten VW Jetta. "Wir sind zum zweiten Mal hier. Die Autos sind super, aber heute ist es einfach zu kalt." Vielleicht will er es mit einer "sexy Beifahrerin" aus Karton versuchen, die an einem Stand verkauft wird. Manchen helfen sich mit einem "Wer tief sein will, muss leiden"-Schriftzug auf dem Auto. Melanie, Nathalie und Florian aus Berchtesgaden machen es sich mit Dosenbier am Straßenrand gemütlich. "Wir sind gerade angekommen. Jetzt wird mal gegrillt und dann ab in die Menge." Die Party ist für sie ebenso wichtig wie die "schönen Autos". Auch dem waschechten Südtiroler Fabian (21), der mit kurzer Lederhose bekleidet ist, kann das suboptimale Wetter nichts anhaben.
Aus dem Skoda-Zelt dröhnt laute Partymusik, auf dem "Spulplatz" ist trotz des Regens "Gummi Gummi" angesagt, neben "Top-Reifen" wird für "Top-Girls" geworben. Und am Donnerstag gibt sich die VW-Konzernspitze die Ehre ...

GTI aktuell

Ruhiger Auftakt für Polizei

Der erste Tag des offiziellen GTI-Treffens verlief ohne besondere Zwischenfälle. Die Zahl der Anzeigen liegt laut Polizei knapp unter jenen des Vorjahres. Bisher gab es nur zwei Unfälle mit Sachschaden.

Regnerischer Beginn, sonniges Ende

Der Regen vom Eröffnungstag bleibt beim GTI-Treffen die Ausnahme. Kühl ist es aber auch heute, mit der Sonne sind am Nachmittag bis zu 17 Grad möglich. Strahlender Sonnenschein und mehr als 20 Grad dann am Freitag, es ziehen nur harmlose Wolken durch. Richtig schön wird der Schlusstag (Samstag): Sonne, Südwind und bis zu 23 Grad.

Star-DJ Tiesto kommt

4500 Karten wurden für das Konzert von DJ Tiesto (Donnerstag, Einlass: 18 Uhr, Start: 19.30 Uhr) auf der Skoda-Bühne aufgelegt. Die kostenlosen Tickets gibt's direkt beim Skoda-Stand in Reifnitz.

Freiheit trifft Pferdestärken

180 km/h im neuen GTI Cabrio. Und dann die Nase hinter der Windschutzscheibe rausstrecken? Das Gefühl kann man in einer Kabine testen. "Ein bisschen wie Skydiving", sagt Jens, der das Kommando gibt. Dann kommt der Windstoß ...

E-Bike für Tuningfans

3,1 PS stark, bis zu 80 km/h schnell, WLAN, Hightech ohne Ende: Audi präsentiert den Autofans ein E-Bike. "Das erste Rad, mit dem man Gummi Gummi geben kann", freuen sich die Audi-Entwickler.


Quelle: Kleine Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen